Rückblick | Workshop “Awareness-Team für alle” am 09.12.2023

Vergangenen Samstag hat das Demokratische Jugendforum zusammen mit act aware einen Workshop zum Thema “Awareness” veranstaltet. Die Idee für einen solchen Workshop entstand in der Zusammenarbeit mit jungen Menschen in Magdeburg und deren Wunsch nach einer pädagogisch professionell fundierten Ausbildung der Unterstützungsarbeit, so bspw. für Veranstaltungen. Dies konnte im Rahmen des Demokratischen Jugendforums dann am 09.12.2023 erstmals mit dem Grundlagenworkshop realisiert werden.

Neben dem Grundlagenwissen zur Unterstützungsarbeit (Was ist “Awareness”? Woher kommt das? Warum braucht es “Awareness”? Welche Ebenen gibt es? Welche Diskriminierungsformen gibt es? usw.) konnten die Teilnehmenden sich auch in praktischen Übungen zur Unterstützungsarbeit ausprobieren und sich dazu miteinander austauschen. Es war ein sehr spannender und lehrreicher Workshoptag.

Vielen Dank nochmal an das Team von act aware für die Planung sowie Durchführung des Workshops sowie allen Teilnehmer*innen für das Interesse und die vielfältige Beteiligung!

Folgt gern dem StadtJugendRing Magdeburg sowie dem Demokratischen Jugendforum auch auf Instagram, um über mögliche weitere Veranstaltungen informiert zu bleiben.