Das Jahr 2025 war für den StadtJugendRing Magdeburg e.V. ein Jahr der Weiterentwicklung, des Engagements und der verlässlichen Zusammenarbeit. In einer Zeit gesellschaftlicher Herausforderungen hat der StadtJugendRing gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden und Partner*innen die Interessen junger Menschen in Magdeburg vertreten, Beteiligung gestärkt und vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche ermöglicht.
Schwerpunkte und Ziele 2025
- Stärkung der Jugendbeteiligung in kommunalen Entscheidungsprozessen
- Förderung von Demokratiebildung und politischem Engagement junger Menschen
- Unterstützung und Vernetzung der Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Magdeburg
- Einsatz für ausreichende finanzielle und strukturelle Rahmenbedingungen der Jugendarbeit
- Sichtbarmachung von Jugendinteressen in der Stadtgesellschaft
Interessenvertretung und politische Arbeit
Der StadtJugendRing Magdeburg e.V. brachte sich 2025 aktiv in jugendpolitische Diskussionen ein. In Gesprächen mit Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung wurden Anliegen der Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie Jugendgruppen und -verbände formuliert und jugendrelevante Themen begleitet. Stellungnahmen, Beteiligungsformate und fachlicher Austausch trugen dazu bei, die Perspektiven junger Menschen in kommunale Prozesse einzubringen.
Jugendbeteiligung
Ein wichtiger Schwerpunkt war die Förderung von Beteiligungsmöglich-keiten für Kinder und Jugendliche. Der StadtJugendRing unterstützte bestehende Beteiligungsstrukturen und setzte sich für deren Weiter-entwicklung ein. Beteiligungsformate (bspw. Workshops Jugendparti-zipation in Kooperation mit der Beteiligungskoordination der LHS MD) boten jungen Menschen Raum, ihre Meinungen, Wünsche und Ideen einzubringen. Darüber hinaus wurde in einer Kleingruppe von verschiedenen Akteur*innen der Stadt zum Thema Jugendbeteiligung diskutiert und weiterführende Formate angeregt.
Vernetzung und Austausch
Regelmäßige Treffen, Arbeitsgruppen und Fachtage ermöglichten den Austausch zwischen den Fachkräften und anderen relevanten Akteur*innen in Magdeburg. Der StadtJugendRing fungierte u.a. als Plattform für Information, Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung und wirkte aktiv in den Gruppen mit und streute relevante Informationen über Newsletter und Netzwerke.
Veranstaltungen, Formate und Aktionen
Im Jahr 2025 war der StadtJugendRing Magdeburg e.V. an einer Vielzahl von Formaten und Veranstaltungen beteiligt oder trat selbst als Veranstalter auf. Ziel war es, Interessen von jungen Menschen der Stadt sowie Trägern der Kinder- und Jugendhilfe und Jugendgruppen/-verbänden sichtbar zu machen, Beteiligung zu fördern und Räume für Austausch und Engagement zwischen verschiedenen Akteur*innen in der Stadt zu schaffen.
- Aktionsstände und öffentliche Präsenz: Über das Jahr hinweg war der StadtJugendRing mit Aktionsständen bei zahlreichen Veranstaltungen im Stadtgebiet vertreten, u.a. im Rahmen der Antirassismuswochen (März), beim Jugendbündnis zum 1. Mai (Mai), bei Nachbarschaftsfesten in Nord (Mai) und Salbke (Juni), beim Fest des KJH Oase (August) sowie beim Begegnungsfest im Rahmen der Interkulturellen Wochen (September).
- Jugendaktionstag: Im September wurde wieder der Jugendaktionstag durchgeführt, der jungen Menschen sowie Trägern der Kinder- und Jugendhilfe in Magdeburg Raum für Beteiligung, Austausch, Vernetzung und Sichtbarkeit ihrer Themen bot.
- Bildungs- und Beteiligungsformate: Im Frühjahr 2025 fanden anlässlich der Bundestagswahlen diverse Wahlworkshops an Schulen in Magdeburg und ein u18-Wahlstand statt. Diese Formate stärkten politische Bildung und niedrigschwellige Beteiligung junger Menschen.
- Workshops und Fortbildungen: Über das gesamte Jahr hinweg wurden Beteiligungsworkshops sowie Workshops zu Cybermobbing für junge Menschen in Kooperation mit dem Jugendinformationszentrum (JIZ) umgesetzt. Ergänzend fanden im September zwei Theaterworkshops im Medientreff ZONE! im Rahmen der Interkulturellen Wochen Magdeburg statt.
- Vernetzungstreffen und Gremienarbeit: Im Frühjahr fand ein Frühjahrscafé für Mitglieder des SJR, Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung zum Thema „Mythos Neutralitätsgebot – Herausforderungen für die Soziale Arbeit“ statt. Weiterhin gab es eine Mitgliederversammlung im September. Das ganze Jahr über nahmen wir außerdem an zahlreichen Arbeitskreise und -gruppen (u.a. AG §78 Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit, AK Schule, Schulsozialarbeit und Jugendhilfe, AG Bürgerschaftliches Engagement, AG Integration und Soziales), Ausschüssen (Jugendhilfeausschuss und Unterausschuss Jugendhilfeplanung), Fachstammtische (z.B. Umgang mit konsumierenden Jugendlichen, Awareness-Stammtisch) und Fachtagungen (z.B. Demokratiekonferenz, Integrationskonferenz, Fachtag Jugendbeteiligung in Kommunen) teil und leiteten diese z.T. auch selbst. Diese dientem vor allem dem Austausch und der Vernetzung, der gemeinsamen Positionierung und der Weiterentwicklung der Jugendarbeit in Magdeburg.
Zusammenarbeit und Kooperationen
Die Arbeit des StadtJugendRings war 2025 geprägt von guter Zusammenarbeit mit:
- den Mitgliedsverbänden
- der Landeshauptstadt Magdeburg und ihren Fachbereichen
- weiteren Trägern der Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendgruppen und -verbänden
- zivilgesellschaftlichen Initiativen und Netzwerken
Diese Kooperationen bildeten eine wichtige Grundlage für nachhaltige und wirkungsvolle Jugendarbeit in der Stadt.
Danksagung
Der StadtJugendRing Magdeburg e.V. bedankt sich für das bisherige Engagement und die gute Zusammenarbeit herzlich bei:
- den ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten in den Mitgliedsverbänden
- den Vorstandsmitgliedern
- den Kooperationspartner*innen
- den Mitarbeitenden in Verwaltung und Politik
Ausblick auf 2026
Mit Blick auf das Jahr 2026 wird der StadtJugendRing Magdeburg e.V. seine Arbeit fortsetzen und weiterentwickeln. Die Interessen junger Menschen bleiben im Mittelpunkt – mit dem Ziel, Beteiligung zu stärken, Demokratie zu fördern und gute Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche in Magdeburg zu sichern. Wir freuen uns jederzeit über Rückmeldungen, Anregungen und Ideen zu jugendrelevanten Themen in Magdeburg und vor allem auch zu unserer Arbeit!